•  
  •  

Waterjet ist Technologieführer im Mikro-Wasserstrahlschneiden

Diaschau/Filmprojekt als Ergänzung zu einem Jubiläumsbuch
Der liebevoll vertonte Film vermittelt auf Messeständen Informationen über das Mikro-Wasserstrahlschneidverfahren und seine Einsatzmöglichkeiten. Gezeigt wird zudem die Entwicklung des Unternehmens aus bescheidensten Anfängen zu seiner heutigen Stellung als Technologieführer auf einem Hightech-Gebiet. Um die Besonderheiten des Präsentations-Umfelds (Messestand mit grossen Abständen und hohem Geräuschpegel) wurde statt gesprochener Sprache mit Laufschriften gearbeitet, was zudem die Anpassung an unterschiedliche Sprachen erheblich vereinfacht. Der Film kann auf der folgenden Webseite angesehen werden: https://www.waterjet.ch/ueber-uns

Massivumformung: Branchenfilm (Zum Aufrufen auf das Bild klicken)

Filmprojekt: Branchenfilm 

Massivumformung

Ergänzend zu meinen Aktivitäten im Text- und Bildbereich biete ich auch professionelle Unterstützung im Bereich PR- und Imagefilme an. Dabei erstelle ich Konzept und Drehbuch und führe auch Regie. Für die Realisierung ziehe ich je nach Bedarf qualifizierte Partner aus den Bereichen Filmerstellung/ Musik/ Sprecher/ Animation/ Simulation hinzu. Mein bisher grösstes  Projekt war  die Erstellung eines Branchen-Imagefilms für den Industrieverband Massivumformung, mit dem vor allem junge Menschen für eine Laufbahn in der Branche gewonnen werden sollen. Der Gesamtfilm hat eine Länge von mehr als 23 min, ist über eine Menüführung in zwei Ebenen unterteilt und wurde zweisprachig Deutsch/ Englisch realisiert.  Der Hauptfilm wurde seit seiner Erstveröffentlichung zur Hannover Messe 2011 über 90.000 Mal aufgerufen.

Gesenkschmieden eines Achsschenkels für einen LKW

Filmprojekt: Wichtigste Verfahren der Massivumformung

Neben dem Gesamtfilm wurden auch mehrere Clips als Einzelfilme auf Youtube veröffentlicht.

Zukunftsfähige Berufe in einer interessanten Branche

Filmprojekt: Berufe in der Massivumformung

Diese Clipsammlung vermittelt zunächst einige interessante Grundlageninformationen zur Massivumformung. Danach stellen Auszubildende aus drei Metallberufen sich selbst und ihr jeweiliges Ausbildungsfach vor.